FAQ

Alle wichtigen Fragen rund um den MON

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Marschmusik

  • Welcher Feldschritt gilt dieses Jahr?

    Den aktuell gültigen Feldschritt finden Sie unter dem Menüpunkt Musik in Bewegung.

  • Werden auch Fortbildungen im Bereich Marschmusik angeboten?

    Ja, der MON bietet beispielsweise in der Regel jedes Jahr einen Stabführerkurs für Anfänger an, auch ein Marschmusik-Stammtisch hat schon einige Male stattgefunden. Alle Fortbildungen sind in unserer Terminübersicht zu finden.

    Bei Interesse oder Ideen für weiteren Fortbildungen können Sie sich gerne an unseren Marschmusik-Beauftragten Franz Haidu (franz.haidu@mon-online.de) wenden.

  • MON-Verwaltungssoftware

  • Ich komme nicht mehr in die Software!

    1. Sie haben die Funktion ("1.Vorsitzender" / "EDV-Beauftragter") beendet. In diesem Fall müssen Sie sich an die MON-Geschäftsstelle wenden.

    2. Durch die Umstellung auf den neuen Server am 19.8.2015 ergibt sich eine kleine Änderung in der Anwendung, denn die neue Serversoftware schreibt eine zweistufige Anmeldung vor. Die Anleitung zur Anmeldung finden Sie im Menüpunkt Verwaltungssoftware.

  • Wie kann ich verhindern, dass Auszubildende in meiner Orchesterliste erscheinen?

    Hier empfehlen wir, ein zusätzliches "Orchester" anzulegen (z.B. "Auszubildende" / "musikalische Frühförderung" / "Bläserklasse"), dem man dann die (Nachwuchs)Musiker zuordnet, die nicht im Hauptorchester erscheinen sollen.

  • Wie behandle ich den Dirigenten?

    Der Dirigent eines Orchesters wird über die "Funktion" "1. Dirigent" definiert. In der Regel spielen Dirigenten auch ein Instrument. Dieses ist bei "Instrument beherrscht" einzugeben.

  • Was mache ich mit Vorstandsmitgliedern, die keine aktiven Musiker sind?

    Vorstandsmitglieder, die nicht gleichzeitig aktive Musiker sind, legen Sie über den "Neuanlage-Assistent" an. Der Assistent bietet drei Optionen, darunter die Option "Passives Mitglied". Nach der Anlage können Sie im Bereich "Funktionen" die jeweilige ehrenamtliche Tätigkeit erfassen.

  • Nach welchen Kriterien wird der Beitrag berechnet?

    Im Vergleich zur alten Software ist es problemlos möglich, dass Sie eine Person (einen Musiker) mehreren Orchestern Ihres Vereins zuordnen. Dabei entsteht innerhalb des Vereins nur einmal ein Beitrag.

    Seit 1.1.2010 gibt es nur noch die Unterscheidung zwischen
    Musiker unter 18 Jahren
    Musiker über 18 Jahren
    unabhängig davon, ob es sich um Auszubildende handelt oder nicht.

  • Die zugesandte csv-Datei lässt sich nicht korrekt öffnen!

    Manche Excel-Versionen schieben alle Daten in die Spalte A.
    Öffnen Sie die csv-Datei mit Excel. Markieren Sie die komplette Spalte A und gehen Sie dann zum Menüpunkt "Daten" und dort auf den Bereich "Text in Spalten". Dann auf "getrennt" auf Trennzeichen "Semikolon".
    Anschließend auf "fertig stellen" und schon haben Sie die korrekte Excel-Datei.

  • Abzeichen und Ehrungen vor 2001 sind nicht erfasst!

    Es wurden nur "Kurse" und "Ehrungen" in die neue Verwaltungssoftware übernommen die bereits in der alten Software gespeichert waren. D.h. dass nur Ehrungen und Kurse erfasst sind, die ab dem Jahr 2002 beantragt bzw. absolviert wurden. Zusätzliche Ehrungen und Kurse können nur manuell durch den Verein als "MON-historisch" oder "vereinseigene Kurse" nachgetragen werden.

  • Die Kriterien "Liste" und "Musik" lassen sich nicht ändern!

    Das Zuschusskriterium "Liste" wird durch die Aktivierung des Buttons "Bestandsmeldung durchführen" auf "erfüllt" gesetzt. Der Button ist nur in der Bestandsmeldefrist aktiviert.
    Das Kriterium "Musik" kann erst im Laufe des Jahres durch die Teilnahme an Bezirksmusikfesten, Wertungsspielen etc. erfüllt werden. Dieses Kriterium wird durch die MON-Geschäftsstelle gesetzt.

  • Musikerjugend

  • Was ist die Musikerjugend?

    Die Musikerjugend ist eine eigenständige Gruppierung innerhalb des MON. Sie vertritt die Interessen aller jungen Musiker und Musikerinnen im Verband. Die Musikerjugend ist politisch und konfessionell unabhängig. Sie ist als überregional tätiger Jugendverband Mitglied im Bayerischen Jugendring. Sie hat das Vertretungsrecht in den Kreis-, Stadt- und Bezirksjugendringen.

  • Was macht die Musikerjugend?

    Die Musikerjugend ist die Stimme der jugendlichen Musiker und Musikerinnen in den Entscheidungen des MON. Die Musikerjugend steht den Jugendvertretern der Vereine mit Rat und Tat zur Seite und stellt dazu auch Infomaterial zur Verfügung. Sie führt auch eigene Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen durch. Außerdem setzt sie sich für den Jugendschutz ein und vertritt die jugendlichen Musiker und Musikerinnen auf Vereins-, Musikbezirks-, Regierungsbezirks- und nationaler Ebene.

  • Was sind die Ziele der Musikerjugend?

    Die Musikerjugend möchte Bindeglied zwischen Nachwuchsmusiker*innen und den Verbänden sein. Sie möchte das Engagement von Jugendlichen fördern und Hilfestellung für Jugendarbeit in den Vereinen und Bezirken leisten.

  • Wie unterstützt die Musikerjugend die Jugendarbeit der Musikvereine konkret?

    Die Musikerjugend unterstützt die Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen durch das Veranstalten von Formaten wie das Jugendcamp oder die JuLeiCa-Ausbildung sowie durch Informationen zum Jugendschutz und Jugendarbeit, z.B. mit der Infothek „Jugendleiter Online“. Selbstverständlich stehen zudem die Bezirksjugendsprecher und die Verbandsjugendsprecher den Jugendlichen in den Musikvereinen als Ansprechpartner mit Expertise und tatkräftiger Unterstützung zur Seite.

  • Wie erhalte ich Zugang zu Infos rund um das Amt des Jugendsprechers / der Jugendsprecherin?

    Den Jugendleitern und -verantwortlichen in den Vereinen stehen zahlreiche Infos und Materialien in der Infothek „Jugendleiter online“ zu Verfügung. Um Zugang zu dieser zu erhalten genügt eine kurze Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail mit der Geschäftsstelle des MON. Diese schaltet den Zugang frei.

  • Musikerleistungsabzeichen

  • Kann die Bronze + Silberprüfung an einem Tag auf dem gleichen Instrument abgelegt werden?

    Das geht! Allerdings muss die Bronze-Prüfung komplett bestanden sein, damit die D2-Prüfung (oder auch D2-Teilprüfungen) gültig werden. Sollte die D1-Prüfung nicht komplett bestanden werden, sind die D2-Prüfungsteile nichtig.
    Beispiel: Sollte die D1-Praxis nicht bestanden werden, hätte eine erfolgreich abgelegte D2-Theorie keine Gültigkeit.

  • Kann die Theorie der Bronze + Silberprüfung an einem Tag abgelegt werden und die Praxis in einem anderen Bezirk zu einem späteren Zeitpunkt?

    Da eine Prüfung im Bezirk eine eigenständige Prüfung darstellt, ist es folglich nicht möglich, z.B. beide Theorieprüfungen an einem Tag zu schreiben, und die Praxis in einem anderen Bezirk zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen. Hier kann die D2-Theorieprüfung nicht übernommen werden, da noch keine komplett bestandene D1-Prüfung im System hinterlegt ist, welche aber lt. Prüfungsordnung Voraussetzung für das Ablegen von D2 ist.

  • Wie ist die Anerkennungen von Prüfungen anderer Verbände / Institutionen geregelt? Was wird anerkannt, was nicht?

    Vom MON werden für aufbauende Prüfungen komplett abgelegte Prüfungen bei anderen Verbänden akzeptiert. Mit dem schriftlichen Nachweis (Urkunde) gegenüber der MON-Geschäftsstelle kann der TN zur nächsten Stufe des Musikerleistungsabzeichens zugelassen werden.
    Beispiel: D1 in der Musikschule / Österr. Blasmusikverband / Mitgliedsverband des BBMV  - D2 kann beim MON abgelegt werden.

  • Kann man das MON-Abzeichen auch "kaufen"?

    Nein. Der MON "verkauft" sein Abzeichen nicht, wenn der Teilnehmer die komplette Prüfung bei einer anderen Institution / Verband komplett abgelegt hat, da die Prüfung in diesem Fall nicht beim MON abgelegt wurde und zudem über das erfolgreiche Ablegen bereits durch die prüfende Institution mit einer Urkunde und Abzeichen honoriert wurde.

    Nur bei Verlust eines Abzeichens kann dieses bei der Geschäftsstelle des MON gegen Vorlage der MON-Urkunde und gegen eine Gebühr gekauft werden.

  • Wie ist die Gültigkeit von MLAZ-Prüfungen vor 1998?

    Beschluss der Musikkommission vom 15.10.2013:

    - D-Prüfungen, die vor 1998 abgelegt wurden, gelten unbegrenzt für höhere Prüfungen.

    - Für die Prüfung auf einem Zweitinstrument gleicher Stufe kann die Theorie lediglich mit der Note 3 (bestanden) angerechnet werden. Falls der Prüfling sich verbessern will, muss er die Theorieprüfung erneut ablegen.

  • Wenn ich die D3-Prüfung auf dem Zweitinstrument ablege: Brauche ich dann wieder den Quali-Kurs?

    Ja, allerdings kann der Instrumentaldozent am 1. Kurstag entscheiden, ob am Ende des Quali-Kurses bereits die Prüfung abgelegt werden kann. Dazu ist es nötig, dass auch das Selbstwahlstück bereits prüfungsreif beherrscht wird.

  • Wie viel kostet die Durchführung einer Junior-Prüfung?

    Bei einer Junior-Prüfung werden im MON 1,50€ pro Person berechnet.

  • Wer kann einer Junior-Prüfung durchführen?

    Die Junior-Prüfung kann jeder Verein selbst durchführen.

  • Sinfonisches Blasorchester des MON

  • 2020

    Max und Moritz – eine musikalische Bubengeschichte
    Fassung für sinfonisches Blasorchester

    Text: Wilhelm Busch
    Musik: Gisbert Häther

  • 2019

    "Curtain Up!" 
    Alfred Reed

    "Romeo und Julia"
    Nino Rota, arr. R. Longfield

    "Robin Hood Symphonic Suite"
    Michael Kamen, arr. P. Lavender

    "Pappa ante Portas" 
    Rolf Wilhelm, arr. Josef Kanz

    "Dragonheart"
    Randy Edelmann, arr. J.G. Mortimer

    "Zauberlehrling" (Fantasia)
    Paul Dukas, arr. L. Cailliet)

    ------ Pause ------------------------

    "Gandalf" (aus "Herr der Ringe")"
    Johan de Meij

    "Gabriel's Oboe"
    Ennio Morricone, arr. A. Pearce

    "Selection" 
    Charles Chaplin, arr. M. Peeters

    ZUGABE
    "The Magnificent Seven" 
    Elmar Bernstein, arr. R. Smeets

  • 2018

    "Candide Ouvertüre" 
    Leonard Bernstein

    "Concertino"
    Solo für Euphonium/Tuba
    Rolf Wilhelm

    "Tänze aus der Westside Story" 
    Leonard Bernstein, arr. Ian Polster

    "Traveller"
    David Maslanka

    ------ Pause ------------------------

    "Quintessanza"
    Johan de Meij

    "Textilaku Marsch"
    Karol Pádivý

    "Mercury Marsch" 
    Jan van der Roost

    "Alpina Saga"
    Thomas Doss


    ZUGABE
    "Marsch Op. 99" 
    Sergei Prokofiev

  • 2017

    "Capriccio Italien" 
    P.I. Tschaijowski, arr. José Schyns

    "Toccata Bavarese"
    Peter Wittrich

    "Gelobtes Land" 
    Rainer Bartsch

    "Capriccio Bavaria"
    Hans Hütten

    ------ Pause ------------------------

    "Jubilee Overture"
    Philip Sparke

    "Lincolnshire Posy" 
    Percy Aldrige Grainger

    "Godspeed"
    Steven Melillo


    ZUGABE
    "Insomnia Traumbilder" 
    Matthias Hofmann

    "Capriccio Espagnol: Alborada"
    Nikolaus Rimsky-Korsakov

  • 2016

    "Locus Iste"
    Anton Bruckner

    "Laudate Dominum" (Arie) 
    Solo: Friedamaria Wallbrecher (Sopran)
    W.A. Mozart

    "Incantation and Dance" 
    John Barnes Chance

    "Canterbury Choral" 
    Jan van der Roost

    "La Vergine degli Angeli" Arie
    Solo: Friedamaria Wallbrecher (Sopran)
    Guiseppe Verdi, arr.: Jos van der Braak

    "Ave Maria" (Arie)
    Solo: Friedamaria Wallbrecher (Sopran)
    Guiseppe Verdi, arr.: Jos van der Braake

    "Give us this day" 
    David Maslanka

    ZUGABE
    "Exultate"
    Samuel R. Hazo

  • 2015

    "Einzug der Gäste auf der Wartburg" (aus der Oper "Tannhäuser")
    Richard Wagner, arr.: Andreas Schorer

    "Rosenkavalier"
    Richard Strauss, arr.: Lucien Cailliet

    "70 Jahre Frieden" (Internationale Marschjuwelen)
    I. Welt ohne Waffen (Carl Teike)
    II. March in B flat major op. 99 (Sergej Prokofjew)
    III. Marche de la Garde consulaire (Anonym)
    IV. Army of the Nile (Kenneth J. Alford)
    V. His Honor (Henry Fillmore)

    "Der Traum des Oenghus"  op. 37
    Erster Teil
    Rolf Rudin

    "Out Of The Darkness, Into The Light"
    Philip Sparke

    "Godspeed" (Tondichtung)
    Stephen Melillo



    ZUGABE

    "Das große Tor von Kiew" (aus "Bilder einer Ausstellung")
    Modest Mussorgsky, arr.: Mihail Protsenko

  • 2014

    "Wilhelm Tell" (Ouvertüre)
    Gioacchino Rossini, arr.: Eric Leidzen

    "First Suite in E flat op. 28"
    Gustav Holst, Herausg.: Colin Matthews
    I. Chaconne
    II. Intermezzo
    III. March

    "La Quintessenza"
    Johan de Meij
    I. Introduzione
    II. Capriccio
    III. Arioso
    IV. Alla Marcia
    V. Finale

    "Pini di Roma"
    Ottorino Respighi, arr.: Yoshihiro Kimura
    I. I pini di Villa Borghese
    II. Pini presso una catacomba
    III. I pini del Gianicolo
    IV. I pini della Via Appia

    ZUGABE

    "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (Choralvorspiel)
    Johann Sebastian Bach, arr.: Alfred Reed

  • 2013

    "VIVA VERDI"

    "Die Macht des Schicksals" (Ouvertüre)
    Guiseppe Verdi, arr.: Franco Cesarini

    "Pace, pace, mio dio" (Arie)
    Solo: Amanda Mace (Sopran)
    Guiseppe Verdi, arr.: Roger Niese

    "Ballabili" (Arie)
    Guiseppe Verdi,  arr. Wil van der Beek

    "Ave Maria" (Arie)
    Solo: Amanda Mace (Sopran)
    Guiseppe Verdi, arr.: Jos van der Braake

    "Stride la vampa" (Arie)
    Solo: Amanda Mace (Sopran)
    Guiseppe Verdi, arr.: Jos van der Braake

    "Triumphmarsch"
    Guiseppe Verdi, arr.: Franco Cesarini


    "MIT ENGELSZUNGEN"

    "Overture for the Three Angels" (Ouvertüre)
    Jelle Tassyns

    "Sunrise at Angel´s Gate" (Tondichtung)
    Philip Sparke

    "Hebe deine Augen auf"
    Felix Mendelssohn-Bartholdy, arr. Kurt Gäble

    "The speech of Angels" (Finale)
    Stephen Melillo

    ZUGABE

    "La Vergine degli Angeli" (Arie)
    Solo: Amanda Mace (Sopran)
    Guiseppe Verdi, arr.: Jos van der Braak

  • 2012

    "Lord of the Dance
    Ronan Hardiman, arr.: Frank Bernaerts

    "Der mit dem Wolf tanzt"
    John Barry, arr.: Frank Bernaerts

    "Tanz der Stunden"
    Amilcare Poncielli, Thomas A. Kennedy

    "Trombone Concerto"
    Solist: Dany Bonvin
     - Soloposaunist der Münchner Philharmoniker
    Satoshi Yagisawa

    "Nimrod"
    Sir Edward Elgar, arr.: Alfred Reed

    "Fifth Suite for Band"
    Alfred Reed

    ZUGABEN

    "The Sun Will Rise Again"
    Philip Sparke

    "Volksfest"
    Dimitri Schostakowitsch, arr. Johan de Meij

  • 2011

    "Festmusik der Stadt Wien"
    Fanfare 
    Richard Strauss, arr.: Eric Banks

    "Die Fledermaus"
    Ouvertüre 
    Johann Strauss

    "Tirol 1809"
    I. Aufstand Sepp Tanzer
    II. Kampf
    III. Sieg
    Sepp Tanzer

    "Der Florentiner"
    Grande Marcia Italiana 
    Julius Fucik

                                PAUSE

    "Defying Gravity"
    Tondichtung 
    Stephen Reineke

    "Pie Jesu"
    aus dem Requiem 
    Andrew Lloyd Webber. arr.: Peter King

    "Carnival Day"
    Marsch 
    Shang-Su Koh

    "Music for a Festival"
    I. Con brio
    II. Andantino
    III. Vivo
    Philip Sparke

    ZUGABE
    "Irish Tunes from County Derry"
    Volkslied 
    Percy Grainger

  • 2010

    "Fest-Ouvertüre"
    Andreas Langanki

    "The Seasons"                     
    Philip Sparke
    I. Spring Sunshine
    II. Summer Siesta
    III. Autumn Alone
    IV. Winter Winds

    "Allerseelen"                             
    Richard Strauss
    Arr.: Albert O. Davis

    "Tre Sentimenti" für Klarinette und Blasorchester
    Solist: Albert Osterhammer
    Jan Van der Roost
    I. La Gioia   
    II. La Tristezza            
    III. L‘Allegria

                                                   Pause                                                               

    "Hänsel und Gretel"
    Engelbert Humperdinck
    Arr.: Reiner Lüghausen

    "Hans Christian Andersen Suite"
    Søren Hyldgaard
    Arr.: Johan de Meik
    I. The Noble Poet
    II. Europe by Railway
    III. The Little Match Girl
    IV. Constantinopel
    V. Dream Waltz
    VI. The Tinder Box

    Zugabe:
    "Schafe können sicher weiden"
    Johann Sebastian Bach
    Arr.: Alfred Reed

  • 2009

    Russland
    Ouvertüre zu "Ruslan und Ludmilla"
    Mihail Glinka, arr. Franz Henning

    Frankreich
    Pavane pour une infant défunte
    Maurice Ravel, arr. Johan de Meij

    Norwegen
    Peer Gynt Suite Nr.1
    Edward Grieg, arr. Henk Hesseling

    Deutschland
    Till Eulenspiegel
    Richard Strauss, arr. Mark Hindsley

    England
    Hanover Festival
    Philip Sparke

    Spanien
    Adagio
    Joaquin Rodrigo

    Österreich
    Alpina Saga
    Thomas Doss

    Niederlande
    The Wind in the Willows
    Johan de Meij

    Zugaben:

    Finnland
    Andante Festivo
    Jean Sibelius, arr. Richard E. Thurston

    Deutschland
    Komm, süßer Tod
    Johann Sebastian Bach
    Alfred Reed

  • 2008

    Jubilee Overture
    Philip Sparke

    Dona Nobis Pacem
    Martin Ellerby

    Concertino für Cello und Blasorchester
    (Klaus-Peter Bruchmann)
    Solist: Christoph Theinert

    Pause

    Königsmarsch
    Richard Strauss

    The Red Tower
    Johan de Meiji

    El Camino Real
    Alfred Reed

    Zugaben:
    Bist Du bei mir
    J.S. Bach, arr. Alfred Reed

    Carnival Day
    Chung Suh

  • 2007

    Casanova
    (Solo für Cello und Orchester / Solist: Christoph Theinert)

    Johan de Meij

    The Venetian Collection
    Johan de Meij

    Ouvertüre zur Harmoniemusik
    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Nimrod
    Edward Elgar

    Hymn from the Highland
    Philip Sparke

    Norwegian Tunes

  • 2006

    Einzug der Gladiatoren -Marsch-
    Julius Fucik

    Nabucco -Ouvertüre-
    Guiseppe Verdi

    Elsas Prozession zur Kathadrale aus "Lohengrin"
    Richard Wagner

    The Year of the Dragon - Tondichtung
    Philip Sparke

    Pause

    Olympic Fanfare - Präludium
    John Williams

    Star Wars - Filmmusik
    John Williams

    Out of Africa - Filmmusik
    John Barry

    Mission Impossible - Filmmusik
    Lalo Shifrin

    Robin Hood - Filmmusik
    Michael Kamen

  • 2005

    "Night with Proms"
    im Rahmen des 10. Bayerischen Landesmusikfestes 2005

    Summon the Heroes -Marsch-
    John Williams

    Ouvertüre 1812 -Ouvertüre-
    P.I. Tschaikowsky

    Pilgerchor aus "I Lombardi"
    mit Chor
    Guiseppe Verdi

    Zigeunerchor aus "Il Trovatore"
    mit Chor
    Guiseppe Verdi

    Gefangenenchor aus "Nabucco"
    mit Chor
    Guiseppe Verdi

    Hymne und Triumphmarsch aus "Aida"
    mit Chor
    Guiseppe Verdi

    Canterbury Chorale
    mit Klaus Kreuzeder
    Jan Van der Roost

    Pause

    Swing Opener
    mit Klaus Kreuzeder

    Riverdance
    Bill Whelan

    Land Of The Long White Cloud
    Philip Sparke

    Haindling-Block

  • 2004

    "Hands Across The Sea" oder "Dvorak und die Neue Welt"
    zum 100. Todestag von Antonin Dvorak zum 100. Geburtstag von Glenn Miller/Count Basie 

    Festlicher Marsch -Marsch-
    Antonin Dvorak

    A Carnival -Ouvertüre-
    Antonin Dvorak

    Slawischer Tanz Nr. 7
    Antonin Dvorak

    Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" -Largo-
    Antonin Dvorak

    American Suite op. 98 -Suite-
    Antonin Dvorak

    Pause

    Hands Across The Sea -Marsch-
    John Philip Sousa

    Invictus -Tondichtung-
    Philip Sparke

    Armenian Dances I+II -Suite-
    Alfred Reed

    St. Louis Blues March -Marsch-
    W. Handy

    Tribute To Count Basie -Medley-
    Naohiro Iwai

  • 2003

    MON-Auswahlorchester:
    Lord of the Rings (Herr der Ringe)
    1. Gandalf - der Zauberer
    2. Lothlórien - Der Elbenwald
    3. Gollum - Sméagol
    4. Journey in the Dark
    5. Hobbits
    Johan de Meij

    MON-Auswahlorchester + Landesjugendjazzorchester:
    South American Styles
    Peter Lawrence

    Landesjugendjazzorchester Bayern:
    verschiedene Titel von Duke Ellington, Count Basie u.a.

    cross-over-Projekt mit dem Landesjugendjazzorchester Bayern

  • 2002

    The Centurion -Marsch-
    Philip Sparke

    Hounds of Spring -Ouvertüre-
    Alfred Reed

    AuldLang Syne -Ballade-
    Simon Felder

    Concerto für Klarinette
    Solist: Klaus Hampl
    N. Rimski-Korsakow

    Pause

    König-Ludwig-Marsch

    Weites Land -Ouvertüre-

    Willi Koenen

    Syncopated Clock -Intermezzo-
    Leroy Anderson

    Bohemian Rhapsody -Finale-
    Freddie Mercury

  • 2001

    Finlandia -Tondichtung-
    Jean Sibelius
    arr. Frank Winterbottom

    Letzter Frühling -Elegie-
    Edward Grieg
    arr. James Curnow

    Hans Christian Andersen Suite
    Sören Hyldgaard
    herausgeg. Johann de Meij

    Pause

    Des großen Kurfürsten Reitermarsch
    Cuno Graf von Moltke
    arr. Hackenberger

    Leichte Kavallerie -Ouvertüre-
    Franz von Suppé
    arr. M. Schröder

    Steyerische Tänze -Ländlerfolge-
    Joseph Lanner
    arr. Eugen Brixel

    Tritsch-Tratsch-Polka
    Johann Strauss
    arr. Alfred Reed

    Millenium III
    Alfred Reed

  • Versicherung

  • Ist man über die MON-Mitgliedschaft automatisch versichert?

    In der MON-Mitgliedschaft ist nicht automatisch ein Versicherungsschutz integriert. Dieser kann aber kostengünstig und passgenau über den Rahmenvertrag des MON mit der Sparkassenversicherung Stuttgart ergänzt werden.

    Weitere Informationen dazu finden Sie im Menüpunkt Versicherungen.

  • Wertungsspiele

  • Wer kann an einem Wertungsspiel teilnehmen?

    Teilnehmen können alle Musizierformen der Blasmusik. Vom "Spiel in kleinen Gruppen" (Ensembles) über Spielleute und Trommlerzügen, bis hin zum großen sinfonischen Blasorchester.
    Musikalisch ist ein Wertungsspiel mit konzertanter Blasmusik oder auch traditioneller Blasmusik möglich.
    Die Teilnahme ist innerhalb einer Leistungsstufe (Bsp. Mittelstufe) möglich. Es gibt aber auch die Möglichkeit außerhalb von Leistungsstufen im sogenannten "Kritikspiel" anzutreten.
    Nicht zu vergessen auch die Marschmusik-Wertung.

  • Wie kann man sich zum Wertungsspiel anmelden?

    Ausrichter eines Wertungsspiels sind in der Regel die Bezirke des MON. Der Bezirk führt das Wertungsspiel in Kooperation mit Vereinen, oft im Zusammenhang mit einem Bezirksmusikfest durch. Etwa ein halbes Jahr vor dem Wertungsspiel erfolgt eine Abfrage der Teilnahme an die Bezirkskapellen. Externe Kapellen können sich direkt beim Veranstalter melden.  Ansprechpartner im Bezirk ist hier in der Regel der Bezirksdirigent.

  • Was soll gespielt werden? Wie ist das mit den Pflicht- und Selbstwahlstücken?

    In der "Konzertwertung" sind zwei Stücke zu spielen:
    In der Grund- und Unterstufe sind das zwei Selbstwahlstücke.
    Von der Mittelstufe bis zur Extraklasse ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück.

    Dazu gibt es eine Pflichtwahlliste des BDMV, aus der ab der Mittelstufe mindestens ein Stück gewählt werden muss. Steht das Selbstwahlstück nicht in dieser Liste, muss es vom Verbandsdirigenten eingestuft werden. Die Verlagseinstufung ist hier nicht relevant. In der "Traditionellen Wertung" müssen drei Stücke, ein Marsch, eine Polka und ein Walzer gespielt werden. Hier gibt es ebenfalls eine Pflichtwahlliste.

    Selbstwahlstücke außerhalb dieser Liste können nicht gespielt werden.

  • Nach welchen Kriterien werden die Stücke eingestuft?

    Dafür gibt es einen umfangreichen Kriterienkatalog. Die wichtigsten Komponenten für die Einstufung sind: Werklänge, formale Struktur, rhythmische Gliederung, tonaler Aufbau, Tonumfänge in den Instrumenten, technische Anforderungen, rhythmische Anforderungen, notwendige Besetzung.http://www.mon.bayern/service/musik-in-bewegung/

  • Wie ist das mit den Partituren?

    Die Partituren für die Juroren, 3 je Stück, sind einige Wochen vor dem Wertungsspiel dem Bezirksverantwortlichen zuzusenden.

  • Gibt es für ein Wertungsspiel Zuschüsse?

    Ja, bei Konzertwertung, Trad. Blasmusikwertung und Kritikspiel für

    Orchester 200,00 Euro
    Ensembles  60,00 Euro

    bei Teilnahme an der Marschmusik 60,00 Euro.

  • Welchen Einfluss hat die Besetzung auf das Ergebnis?

    Ziel jedes Orchesters sollte es sein, das Klangbild der Komposition so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Das ist nicht immer möglich. Solistische Stellen können auch von einem anderen Instrument wiedergegeben werden, dabei ist darauf zu achten, dass das Ersatzinstrument lagengetreu und weitestgehend klangähnlich eingesetzt wird. Problematisch sind Klanglöcher im Orchesterklang, wenn z.B. der Alt-Bereich aufgrund fehlender Waldhörner und Saxophone nur durch die 3. Klarinetten abgebildet wird. Oder Akkordfragmente, aufgrund fehlender Instrumente.Bei solchen Problemen lieber ein passenderes, auf das Orchester besser zugeschnittenes Stück wählen.

  • Was ist das Wertungsgespräch?

    Das Wertungsgespräch ist die wichtigste Komponente eines Wertungsspiels. In einem Gespräch teilt der Juror dem Dirigenten seine Einschätzung des Vortrags und des Orchesters mit. Stärken und Schwächen werden angesprochen, Handlungsansätze für das Orchester gemeinsam überlegt und Hinweise für die Weiterentwicklung des Orchesters gegeben. Zum Gespräch können auch weitere Musiker, der 2. Dirigent, Vorstand oder Registerführer mitkommen.

  • Was bekommt das Orchester bei einem Wertungsspiel?

    Der Vortrag wird mit Punkten und einem Prädikat bewertet. Dies steht in einer detaillierten Aufgliederung nach Bewertungskriterien in einem Bewertungsprotokoll.

    Dies bekommt das Orchester zusammen mit einer Teilnahmeurkunde.

    Zusätzlich gibt es einen Zuschuss vom Verband.

  • Was ist eine Besetzungsliste? Wie ist das mit Aushilfen?

    In die Besetzungsliste, die das Orchester vor der Wertung auszufüllen hat, wir die tatsächliche Musikeranzahl und die Verteilung auf die unterschiedlichen Instrumente eingetragen. Diese ist eine Grundlage für die Bewertung der Juroren.

    Der Vortrag soll den tatsächlichen Leistungsstand eines Musikvereins ohne Aushilfen wiederspiegeln. In besonderen Fällen (z.B. Krankheit) können Aushilfen hinzugezogen werden. Der MON geht aber davon aus, dass jeder Verein ausschließlich mit den Musikern antritt, die dem Verband auch als Musiker des Vereins gemeldet sind.

  • Wie läuft eine "Wertung im Konzert" ab?

    Wie ein normales Wertungsspiel auch. Nur dass die beiden Stücke, die in die Wertung einfließen Teil des Konzertes einer Kapelle sind. Alle anderen gespielten Stücke werden begutachtet, sind aber nicht Bestandteil des Ergebnisses. Am Ende des Konzertes teilt der Juror das erzielte Prädikat mit. Die genaue Punktezahl und die Besprechung mit dem Dirigenten erfolgt telefonisch innerhalb einer Woche. Für die "Wertung im Konzert" kann man sich beim MON bewerben.

  • Wettbewerbe

  • Muss ich bei Wettbewerben Originalnoten für die Jury vorlegen?

    In der Regel ist das Kopieren von Noten untersagt (Copyright). Als Verband können und müssen wir nicht überprüfen, ob es sich um Originale oder Kopien handelt. Es ist aber ein Grundsatz der Fairness den Komponisten und Verlagen gegenüber, sich an die rechtlichen Spielregeln zu halten.